Tastatur Layout Deutsch Dvorak Type II, (oder rev. II)
für MS-DOS, W9x, Me, NT, W2K, XP. Anleitung zum Umschalten und Tippkurs.
German Dvorak Layout for DOS, W9x, Me, NT, W2K and XP.
Instructions for switching and Typing Tutor for DOS and Windows


Für Linux gibt es Robert Freud's Seite
Für MacOS X gibt es Matthias Halibrand's Seite

Layout Type II
dieser Link führt zum Bild einer umgestopselte Tastatur

Ich habe eine Frage, woher kommen die zwei Buchstaben, die die Sprache kennzeichen her? Diese heissen Keyboard Indicator und Informationen dazu habe ich zufällig in den Microsoft-Seiten 1, 2, 3, gefunden. Angeblich muss man in die Multilng.inf was hinzufügen. Wie man aber dies genau ausnutzt weiss ich nicht. Wäre schön, wenn das Umschalten auf Dvorak mit eigenem Symbol sichtbar wäre, z.B., DV.

3. Oktober 2005, zip dateien aktualisiert, texte verständlicher gemacht, Anleitungen zum type2.com-Treiber verbessert.
22. August, 2005, Hinweise zu den Keyboard Indicator hinzugefügt.
20. Juli 2005 kleine make-up Änderungen und links korrigiert.
~around 1.October 2004. Numerical Pad corrected.
12. September 2004 Minor corrections, e.g. folders in which to put the files. Someone informed me, that the numerical pad in w2k (xp too?) does not work. Well, I thought I corrected it, but recently I tried myself and it still does not work. Hmm.
28. September 2003 Der Treiber für w2k/nt/xp ist fertig und zum download bereit. Der Registry Eintrag auch.
24. September 2003 Der Treiber für w9x enthält Ligaturen. Ist somit viel besser. zum beispiel ´ + a = á
11. August 2003 Bessere Grafik, Aussagekräftiger Titel, und Lektion 4 für den Tippkurs.
24. Mai.2003 Tipplehrer mit 3 Lektionen hochgeladen. Ist Super!
04. Mai 2003 Treiber für dos hinzugefügt. Ändert qwertz auf type2 auf dos-ebene. Tipplehrer für deutsch dvorak ist am entstehen
17.März 2003 Textänderungen zur besseren Verständlichkeit und Informationen, wie man auf NT einrichten und umschalten kann.
3. Korrektur 12.Oktober 2002 Die Dateien sind "Internet optimiert", sprich, die Apostroph-zeichen sind zugunsten der / und \ -Tasten verschwunden.

Hier gibt es zwei Anleitungen, eine für den den KP Typing Tutor V.3 und V.4,
und eine für den Tippleher auf DOS [darauf bin ich stolz :-)], beide laufen auf alle Windows Versionen.

Mir geht es in erster Linie, dass man ergonomisch schreibt und in zweiter, dass man Blind tippt.

Kurze und schnelle Anleitung, (ausführliche Anleitung weiter unten)

Für DOS: Den Treiber type2.com in den Ordner windows runterladen. Wenn man es gebrauchen will, muss man in der Eingabeaufforderung zuerst type2 eingeben. Wenn man ausschliesslich auf dvorak schreiben will, trägt man type2 in der autoxec.bat oder autoexec.nt und beim nächsten Start ist das Dos Fenster auf Dvorak umgestellt.

Für W9x und Me:
Der Tastaturtreiber kbdgrdv2.kbd in c:\windows\system\ speichern.
Die Registrierungsdatei kbdgrdv2.reg irgendwo speichern und ausführen, z.B. auf dem Desktop, kann man nachher löschen.

Für NT, W2K und XP:
Der Tastaturtreiber kbdgrdv2.dll in c:\winnt\system32\ speichern.
Die Registrierungsdatei kbdgrdv2nt.reg auch da oder sonstwo speichern und ausführen.

Danach in alle Fälle die Eigenschaften der Tastaturtreiber öffnen und die Sprache hinzufügen.
W9x: Einstellungen | Systemsteuerung | Tastatur | Sprache | Hinzufügen | z.B. Schwedisch | OK | Eigenschaften | Deutsch (Dvorak Type II) | OK | OK. Danach mit Alt+Shift die Sprache ändern.
XP: Einstellungen | Systemsteuerung | Regionen und Sprachoptionen | Sprachen | Details | Regionen und Sprachen | Hinzufügen | z.B. Schwedisch | OK | Eigenschaften | Deutsch (Dvorak Type II) | OK | OK.

Warum, wieso, ausführliche Anleitung.

Das Problem haben alle die auf ein deutsches Dvorak Layout schreiben wollen (auf deutsche qwertz Tastatur). Es gibt, sorry, es gab, kein Treiber für das deutsche Dvorak Layout, keiner der weit verbreitet wäre, sondern viele kleine Versuche. Ich denke, dass das was ich hier vorstelle den Durchbruch erreichen kann.

Problematischer als mit den Treiber, ist es mit einem vernünftigen Lernprogramm. Viele drucken sich das Layout aus und durch ständigen nachgucken der Positionen der Tasten, lernen sie sie auch. Ich hoffe durch folgende Kurse an dieser Stelle Abhilfe zu schaffen. s.u.
Ich habe mich in der lezten Monaten mit diesen Themen beschäftigt. Meine Ergebnisse präsentiere ich hier und hoffe, daß es gegen ZweiFingerAdlerSuchSystem wirkt, für entspanntes Schreiben sorgt, und damit niemand wegen RSI (Repetitve Strain Injury) Schmerzen in den Handgelenken bekommt.
Unter schiar findet sich eine Studie über deutsche Dvorak Tastatur Layouts. Das mit type II bezeichnet überzeugt mich, weil mit diesem, sich die meisten Wörter auf der Grundlinie schreiben lassen. Ich frage mich aber, woher er das hat, ich habe ihn gefragt aber bisher nichts erfahren. Die Studie und das optimale Layout waren da, aber kein Treiber. Jetzt gibt es sie für alle Geschmäcker. :)

Ich erlaube mir ein paar kleine Modifikationen in den shiar-Layout einzupflegen.
Habe die Taste "ß?" umgedreht, es kommt öfter vor, daß man das Fragezeichen eingibt als das ß, oder?
Dann, weil es mir sinnvoll erscheint, habe auch die Neuerung von Paul Bittner übernomen.
AltGr+a ist "@" - zusätlich zur AltGr+q. Der Grund: "@" sieht ähnlich zur "a" und auf Englisch sagt man zur Klammeraffe "at"!
Alt+ c ist (C), Alt+ r ist (R), Alt+ t ist TM, Alt+ l ist das Pfund Zeichen.
Im Vergleich zu Bittners Dvorak2002 sind hier i und u, d und h, r und t, vertauscht s,l,z,# in günstigere Positionen gewandert.

Zusatz September 2003.
Der Tastatur treiber kann auch diie Ligaturen: ´+a=á, usw., `+a=à, usw., und zusätlich ~+n=ñ erzeugen.
´ steht unter Strg+ / (+),
` steht unter AltGr+ / (+) , ein bischen kompliziert aber so oft wird diese Kombination wohl nicht benutzt,
~ steht unter Strg+ - (#), ich schreibe öfter auf Spanisch, darum diese Option auch.

Um in Zukunft auf diesen Layout zu schreiben musst du folgendes machen:

Zuerst lade dir folgende Dateien runter

1.(win9x,me) Der Tastatur Treiber kbdgrdv2.kbd in den Ordner windows/system/
(im Zeitalter der Computer kann man zum Glück die Tastatur umkonfigurieren (darum geht es ja hier). Das aktuelle und verbreitete Layout ist nachweisslich entworfen um langsamer zu schreiben, äh, nein!!, damit auf der oberste Zeile Typewriter steht. Die hätten jede andere Konfiguration nehmen können aber es ging um Businnes. Irgendwas hat es auch damit zu tun, daß sich die Hammer der Schreibmaschinen nicht verhackten.)

Den aktuellen Tastaturtreiber habe ich mit dem klm2000 gemacht, 2003 habe ich das Programm registriert um eben diese Treiber anbieten zu können.

Mit dem Keyboard Layout Manager KLM-Medium lässen sich die Treiber editieren aber nicht speichern.
Die alten Definitionen habe ich mit dem Janko´s Keyboard Generator generiert. (Mit dem kann man ihn auch editieren).
Irgendjemand zeigte mir wie man diese .kbd Dateien mit einem Hex Editor ändern kann. War cool aber etwas umständlich.

2. Die Registrierungsdatei kbdgrdv2.reg  kann direkt auf dem Desktop und nach Anwendung gelöscht werden , oder auch in den Order windows/system/ , kann aber auch in einen temporären Ordner geladen werden.
Dann Doppelklick drauf und Ja antworten, oder du öffnest die Registry (regedit) und importierst die Registrationsdatei.
(Andrey A. Chernov schreibt in seine Anleitung für die russische Konvertierung, daß es auch von der command line geht, mit: "Regedit.exe C:\temp\kbdgrdv2.reg .) Das fügt das deutsche dvorak TastaturLayout zur Liste der registrierte Tastaturen.

3. Dann, um dieses Tastaturlayout zur Verfügung zu haben, wählt man:

  1. Systemsteurung|Tastatur|Sprache|Hinzufügen, hier wähle man zum Beispiel Polnish (besser Schwedisch, SV in der Systray ähnelt DV), Polnisch steht nur repräsentativ, man kann sie nämlich ganz gut in der Systray unterscheiden.
    (Soweit ich nachlesen konnte, ist es nicht möglich dieses paar Buchstaben zu ändern, wenn jemand es weiss bitte mir sagen. Zusatz September 2003, es geht irgendwie doch, ich habe das irgendwo gelesen und war nicht sorgsam genug zu speichern. Späteren Recherchen ergaben nichts, bzw, nur Stichwörter: Locale identifier, s.o.)
    Dann auf OK
  2. Schwedisch ist nun ausgewählt, sonst auswählen, und dann click auf Eigenschaften, in den Eigenschaften von Sprache wähle Deutsch (Dvorak Type II). Dann auf "als Standard" klicken. So werden alle Programme Dvorak benutzen. Dann auf OK.
    Es sollte dann so aussehen.

    De Deutsch (Standard) Deutsch (Standard)
    Sv Schwedisch Deutsch (Dvorak Type II)
    En Englisch (USA) Englisch (USA 101)

  3. Lass den Häckchen auf Sprachanzeige aktivieren ausgewählt, und wenn du willst eine andere Umschaltemethode.
    Alt+Shift ist am besten um die Layouts zu wechseln.
  4. Ein Neustart ist empfohlen aber nicht nötig. (fand ich)

4 a. besser diesen Absatz übersprigen (Etwas kompliziert), (KP Typing Tutor V.3). Was du noch brauchst ist den KP Typing Tutor. Vielen Dank an dieser Stelle an Zijian Huang und an Paul Bittner, die auf meine unverständliche, aufgeregte Mails geduldig geantwortet und mir seine Entwürfe geschickt haben.
Den Tutor entpackst du am besten in einem Verzeichnis namens Dvorak (wenn was schief geht, kannst du wieder installieren), oder auch im Temp.
Dann führst du kpsetup.
In den Installationsordner, normalerweise C:\Programme\KP Typing Tutor tust du noch folgende Dateien rein.
4a. Den virtuellen Keyboard type-II.key ,
5a. die deutsche Einführungskurse (type-II-course), und
6a. fortgeschrittene Kurse (sentence-dt).
Nun starte man den Typing Tutor. Unter Options, in der Karteikarte General, gibst du dein Namen ein, dann gehst du raus und startest das Programm nochmal. (Sonst überschreibst du die Einstellungen von "Learner")
Nach dem nochmaligen starten wählst du dein Namen aus, und unter Options wieder, in der Karteikarte Practice Contents, wählst du die Lektionnamen aus (type-II-course und sentence-dt), und in der dritten Karteikarte selektierts du zuerst das layout file (type-II.key) und danach fügst du einen neuen Layout, Zum Beispiel, Deutsch Dvorak, und bestätigst mit register new layout.

4b.Tippkurs Windows Einfach (KP Typing Tutor V.4) Die neueste version findest du auf der Homepage von Zijian Huang.
Für diese Version biete ich einen inzwischen guten on-screen keyboard (Auf dem on-screen-keyboard sind die Apostrophen immer noch. Sie stehen für die Schrägstriche, der Treiber interpretiert sie als solche), und auch einen guten Tippkurs. Es ist einem geholfen mit einem Ausdruck des Layouts.
Nachdem du den Kpsetup installiert hast, lädst du dir diese Zip Datei runter. Diese entpackst du im Ordner /programme/kp/tutor/courses.
Nun starte man den Typing Tutor. Unter Options, User trägst du deinen Namen ein
Und unter Course wählst du German Type two.
Dann unter Keyboard wählst du das Deutsch (Dvorak Type II) Layout aus. Das Programm nimmt sonst das gerade eingestellte Layout. (Wenn es später nicht klappen sollte, kann man leicht mit linke Alt+linke Shift das Layout wechseln, oder man muss das andere Layout als standard wählen.)
Dann auf Save und dann auf Course.

Am Anfang des Kurses sind noch ein paar Anleitungen, die kannst du mit den Pfeiltasten oder Enter runterscrollen

Nachteil von diesem Program ist, dass es möglich ist die falschgettipte Eingaben zu löschen. Man muss sich gewöhnen gleich richtig zu schreiben, oder schnell und nicht beachten wie viele Fehler man macht, und halt ein paar mal hintereinander die gleiche Zeile schreiben.
Vorteil ist, dass es den Type II Tastaturtreiber benutzt, eben den kbdgrdv2, oder SV in der Systray-Leiste.

4c. Tippkurs für Deutsch Dvorak Type2 auf DOS-Ebene. Viel besser!
Basiert auf dem Tipplehrer von Jörg Nienhaus.

Der Treiber für die DOS-Ebene ist fertig!
Den Treiber type2.com in den Ordner windows runterladen. Diese ist die Quelldatei, eine MASM-Datei.

Wenn man dvorak tippen will, kann man als aller erstes in der Eingabeaufforderung type2 bzw. yöz.2 eingeben, der Rest läuft dann auf dvorak. Wenn man ausschliesslich auf dvorak schreiben will, trägt man type2 in der autoxec.bat oder autoexec.nt.

Leider benutzt der Tipplehrer den zuerst geladenen Treiber, das wäre der deutsche, wenn man dvorak nicht vom start aus geladen hat. Damit aber der Tipplehrer doch dvorak lädt und nicht in der autostart ist, kann man einen kleinen Trick benutzen. s.u.

Man lade sich den TypeTwoTippleher runter. Bis zur vierten Lektion ist alles bestens, der Rest nicht ganz, ist aber schön brauchbar. Leider sind die ? und ß noch vertauscht, aber bis zu dieser Lektion wird es noch lange dauern. Den Tipplehrer kannst du direkt unter C:\ entpacken, es erstellt einen neuen Ordner namens newtipp. Mache dir am besten eine Verknüpfung von TL.exe auf dem Desktop, von da aus lässt das Programm sich bequem starten.

Der Trick besteht daran, in dieser Verknüpfung, in den Eigenschaften/ Programm/ Stapelverarbeitungsdatei, type2, einzugeben. Dann wird bei jeder Aufruf vom Tipplehrer zuerst den dvorak Treiber geladen.

Nach zwei mal enter musst du einen neuen Benutzer anlegen... , tja, da fangen die Schwierigkeiten an, "n" ist unter "l" *smile*

Beim verlassen des Tipplehrers, ist die DOS-Box ganz normal. Sehen sie auch die deutsche Übungen.

Viel Spass

Der Vorteil von diesem Tippkurs ist, dass man gezwungen ist, eine gewisse Prozentzahl der Zeilen bzw. Zeichen richtig zu schreiben. Man muss sonst die Zeile so lange wiederholen, bis man diese Zeichenfolge beherscht. Gnadenlos ernst. . :(
Diese Methode ist, finde ich, die einzig richtige Methode, um tippen zu lernen. Alle andere Tipplehrer sind zu lasch, nicht ernst genug, zu spielerisch oder schlecht durchdacht.

Ich werde mich über Dein Feedback freuen,
Cristian.

----

Bemerkungen von früher:
Es gibt ein vieeelll besserer Tipplehrer, und so heisst er auch. Leider ist er für das Qwertz Layout gedacht. Kommt von Jörg Nienhaus. Der einfachheithalber arbeitet er in DOS-Modus und der Tastatur Treiber ist der eingebaute deutsche Treiber. Das Tippprogramm erlaubt nicht, daß man eine Lernzeile oder Lektion überspringt, wenn man diese nicht beherrscht.
Ich würde gerne dieses Programm benutzen um Dvorak zu lernen. Leider braucht man hierzu einen (Dos)Treiber, oder ein Layout. Irgendwie eine .sys (Vielleicht en gedvty2.sys) Datei die man dann irgendwo speichert und den Pfad in der autoexec.bat einträgt. Wenn man zwei Tastaturlayouts hat, kann man mit Strg+Alt+F1 oder F2 wechseln. Ich habe es versucht mit remapper, aber der Tipplehrer greift immer wieder eine Ebene tiefer.
Die Lektionen anzupassen wären ein einfaches aber mühsames Unternehmen, wenn man ein Texteditor für dos benutzt. Die Vorlage von Bittner kann dazu dienen.

Zum Schluß noch zwei Bemerkungen. Ich habe diesen Text qwertz-weise verfasst, und n-mal die Backspace Taste betätigt, nicht weil, ich was korrigieren wollte, sondern, weil ich Buchstabendreher hatte. Wie wiel und Cristina.:-) Ginge es vielleicht einfacher/fehlerfreier mit Dvorak?.

Sollte die Backspace Taste nicht in diesem Fall in der mitte der Tastatur stehen, oder zumindest da, wo man sie leichter erreicht?

Tschüss, Viel Spass

Irgendwann will ich das gleiche für das Dvorak spanishe Layout machen.

-----------
Links und Dank, Kommentare über ausprobierte Tipptrainer.

Keyboard Layout Manager (KLM) Mit diesem Proramm habe ich die verschiede dll der Layouts erstellt
Shiar.org. eine geniale Seite mit Statistiken über die Häufigkeit der Benutzung von Linke, Rechte Hand und Vergleich der Layouts Typ I , II , qwertz und eine alphabetische Anordung. Die wichtigste Zahl steht unter der Spalte dvorak german II und Zeilen home row und top 2 rows.
Sehen sie auch bei Igels.net. Er hat verschiedene Layouts verglichen.(qwertz, de-ergo, dvorak 2002 [was typ1 entspricht], dvorak Typ 2 mit und ohne vertauschung der ?ß. Leider fehlen auf seine Seite Links, Quellen, und die Ergebnisse auf seine Tabellen sind mit einem Satz erläutert. Rot ist schlecht, grün ist gut. Am wichtigsten ist die Zeile "Grundreihe".
KP Typing Tutor Der aus dem osten stammende Tutor ist schön und gut, aber ein bischen kompliziert.
Tipplehrer von Jörg Nienhaus. Der beste Tipplehrer den ich gefunden habe. Ich habe etwa 20 ausprobiert, wie oben gesagt, alle finde schlechter, weil die zeilen verschieden längen haben, weil manche charaktere unpassend eingeführt werden, oder auch weil sie den Gebrauch von der Backspace-Taste erlauben, was ein perfektes Tippen entgegen steht. Weiter unten sind direkte Kommentare zu einzelne Programme. Der Nachteil vom Tippleher ist seine nicht Bunte Dos-Oberfläche, er ist etwas eckig. Aber man kann diese Sachen ändern, unter Konfiguration und wie bei Petri beschrieben unter den Eigenschaften der Dos Box, bei w2k-xp.
Jankos Keyboard Generator mein erster versuch ein type2 layout zu erstellen, ich glaube er kann nicht die komma in den ziffernblock ändern. Sonst sehr nützlich. Leicht zu benutzen.
Paul Bittner, er hat in yahoogroups/altkeyboards seine idee von dvorak 2002 vorgestellt. Die Homepage die er in den Readme Dateien gibt, ist veraltet.
Aber "You can find updates and more interesting stuff on my homepage: http://fly.to/paul.bittner"
Unter diese Adresse findest du die Kurse für den KPTT http://paul.stefauli.at/dvorak Das sind welche für den typ1. Ich habe sie getestet, ich fand sie nicht durchdacht aber brauchbar.

New Euro Keys
ich weiss nicht warum Steve nicht ein "automated program" für die "revised version" erstellt hat, das wäre nämlich die gute :-( Hier die Fortschrittseite.

Hier fand ich Information um die Registry anzupassen. http://www.uni-giessen.de/hrz/veroeff/login964/kalimera.html.
der link ist tot, hier der neue: http://www.uni-giessen.de/hrz/service/veroeff/login964/kalimera.html#k11

Und dieser rusische Seite half mir auch sehr viel.

Vielen Dank an Felix Marczinowski, der mir den entscheiden Funken zu dieser Arbeit gab, und geduldig meine Fortschritte sich anhörte.

Bei Google sollte ich mich auch bedanken, denn ohne sie häte ich bestimmt nicht soooo viel herausfinden können, und ja, wichtig, bei Opera auch, ein Super Browser.

Weiteren dank an dem Rechenzentrum der Uni-Hamburg, deren Resourcen ich benutzen darf/durfte.

Weitere links die ich in August 2005 gefunden habe:

Zator escribe en español sobre el "cambio del teclado en DOS" y algunas generalidades, tambien sobre los servicios del Bios y algunas especialidades del teclado.

En MSDN en español hay algunos datos sobre los codigos de pagina. coincidencia, configuracion regional,

Una discusion en un foro de ethek que habla de los diferentes "codigos de pagina" o "juegos de caracteres" en espagnol y una solucion.

Ein Seite mit links auf Fonts und Font Tools, en especial una referencia a otros fonts para dos

Hier gibt es Bilder von Layouts anderer Sprachen, zb. spanisch, französisch, rusisch, schwedisch, fehlen hebräisch Dvorak, links rechts und deutsch type II.

Alguien quiere o desea un teclado indestructible? o mas bien flexible? pues grandtec vende eso.Tambien hay planes de poner uno que cambia la tecla cambia la letra segun el codigo que se la, se llama optimus. caramba se borraron otros dos modelos..el de sworth, y el de Datahand

Es gibt ein tipptrainer der schön aussieht, er heisst typefaster typing tutor. Die Lektionen 1 und 2 sind schreklich, danach sind sie einingermassen, die Zeilenlängen sind alle unterschiedlich und der Übender weiss nicht was genau die Lektion bezweckt, bzw. welcher Finger / Buchstabe trainiert wird. Das geniale ist die Möglichkeit der Grössenanderung.

cursomeca, un curso de mecanografia online. Se da algunas explicaciones utiles, pero exige que se tipee con las mayusculas apretadas. A quien se le ocurre eso?!? Y ademas, entrena en la primera linea ambas manos... una estupidez!

Necesita alguien hacer un curso de mecanografia en una oficina? pues vaya al CEINA . Sin embargo todo un sueño seria llegar a 250 pulsaciones por minuto, o 450.. yo ando por 200 solo con el tippkurs.

Der Tipper von Christian Kästner ist der Totale reinfall, er nützt wahrscheinlich bei Diktaten

TippKönigin, ich habe die version 4.4 ausprobiert. Ist für qwertz gedacht, es hat eine schrekliche Einführung der Buchstaben. Was ganz gut sein kann sind die Texte, von Kafka, Münchhausen, London, Andersen und Arndt. Version 5.5

auf winsoftware sind etliche tipptrainer gelistet.. natürlich nur die stärken aufgeführt.. es gibt zur zeit 23 gelisten, den tipplehrer ist nicht drauf. Einige sind einfach zu gross, die programe zu bunt, dass sie eher ablenken als auf dem punkt zu bringen, dass die tastatur eingeblendet wird hilft nicht weil man ständig drauf schielt und dieser geräusch beim tippen erinnert an die alte schreibmaschine. Zum glück kann man überall abschalten.

Mein Mitbewohner hat den Ten Thumbs Typing Tutor ausprobiert. Man kann mit ihm auch Dvorak lernen, seine Lektionen schienen mir aber nicht angepasst. Super sind die Erklärungen die es mitbringt. Seine Grösse, 7MB, seine absolut sinnloseste Sätze, der Preis, seine Inflexibilität, sprich keine Toleranzen für Fehler und die Unmöglichkeit die Backspace-Taste zu blockieren machen ihn eher zu zweiten Wahl.

Ich habe den Schreibmaschinenkurs von Freuderich ausprobiert, die version 3.1 funktioniert ansehnlich, die version 3.4 ist gleich um einiges grösser, bringt aber mein Rechner zum absturz. Ich finde nicht gut der Anfang, Die erste Lektion trainiert gleich alle 8 Finger, dann geht es in die mittleren Buchstaben und dann in die obere und untere Reihe gleichzeitig.. Da ist etwas falsch..Sehr schön, ist die in der Mitte erscheinende Buchstabe bei der Übung. Ansonsten gute Konfiguration und Farben. Für qwertz geeignet.

Online gibt es einen guten Oekosoft Zehnfingersystem Schreibmaschinenkurs , seine Lektionen sind Schritt für Schritt aufgebaut. sehr schön.. Der Vergleich mechanismus hackt bei mir, jede Lektion ist einfach mehrfach falsch.. :(

Andere Tipptrainer die noch anzugucken gilt

Tipptrainer von Hans Jurgen Stoffels, scheint ordentlich organisiert zu sein. steht nichts über dvorak geeignet.

Bei Apple und für Mac scheint ein besondere Tipp Trainer Schreibmaschinenkurs zu geben. Vielleicht ist es nicht diese Seite, ich habe bei den ct' news gelesen. Diese kann jeden beliebigen Layout üben.. er nimmt nicht die Buchstaben als solche und vorgegeben Buchstaben sondern die Position der Tasten, egal welche Buchstabe drauf ist. Sehr cool, allerdings spuckt er natürlich nur Buchstabensalat. Auf diesem link ist eine version drauf die Geld kosten, bei Apple selbst sollte es aber nichts kosten......

Letzte Änderung: 12.09.05 10:45