Tippkurs für Dvorak International mit Deutschen Wörtern

An dieser Stelle finden sich in der Zip-Datei Lektionen für das Normale englische Dvorak für das Tipplehrer von Jorg Nienhaus.

Es handelt sich um Lektionen um das Internationale Dvorak Layout zu lernen. aber natürlich mit deutschen Wörtern.

Zunächst sind nur die erste und die zweite Lektion sehr gut und die anderen etwas korrigiert. Bei Resonanz würde ich die Lektionen erweitern. Die normale Lektionen sind auch in Ordnung, sind aber mit vielen Fingersprünge behaftet.

Wie?

Laden sie sich den Tipplehrer runter, entpacken sie diese in am besten einen neuen Ordner, zb. tippkurs-dvorak.

Laden sie meine Lektionen runter und entpacken sie diese im gleichen Ordner wo sie den Tippleher entpackt haben. Dabei werden die Lektionen überschrieben.

Bemerkungen:

Wenn sie W98 oder ME benutzen müssen sie zuerst den Dvorak Treiber für DOS runterladen. Diesen speichern sie unter c:\windows und tragen sie dvorak in die Autoexec.bat.* Dabei sollte den Eintrag keyb gr,... auskommentiert werden mit "rem" davor. Vermutlich haben sie schon vorher für windows die passende Änderung in den Eigenschaften für Tastatur gemacht. Ein Neustart ist nötig.

Bei w2k und xp reicht es, aber nicht ganz, das passende Hinzufügen des Dvorak Layouts unter Sprache und Regionen. Man muss noch eine Verknüpfung von "TL.exe" (den Tipplehrer) erstellt werden und in den Eigenschaften der Verknüpfung bei Stapelverarbeitungsdatei "cmd" geschrieben werden - damit das Layout wirksam wird. Am besten die Verknüpfung gleich auf dem Desktop erstellen.**

Fragen, gerne an mich. conitzer -at- uni.de

* Nicht unbedingt. Schalten sie mit Ctrl+Alt+F1 auf den Standard Tastatur Treiber - der englische. Fügen Sie in der Verknüpfung zum TL.exe unter Stapelungsverarbeitungsdatei "dvorak " ein, siehe Bilddvorak deutsch  dos ms-dos , so haben sie sofort Dvorak auf Qwertz . Mit Ctrl+Alt+F2 kehren sie zürück auf deutsch.

** Wie ich gesehen habe hat der Dvorak Treiber für w2k einen Fehler. Die eckige Klammer ] auf der Apostroph-Taste ist wie eine Dead-key. Im Bild oben rechts. Sie zeigt sich erst nach dem Tippen einer anderen Taste oder die Leertaste. Für Programmierer nicht so toll, deswegen bald hier, eine korrigierte Variante der dll.
Diese kbddv.dll habe ich aus eine XP-Maschine, scheint den Fehler nicht zu haben. Sie hat die Versionsnummer 5.1.2600.0 Am besten die gleichnamige Datei im System32 Ordner überschreiben.

Letzte Bearbeitung: 03.10.2005 20:35